Sport und Bewegung

Bewegung und Sport

Sport und Bewegung haben an der Klosterschule St. Magdalena einen sehr hohen Stellenwert.


Grundschule für Bewegung-Spiel-Sport und Erlebnispädagogik 

 

Zahlreiche Studien über den positiven Zusammenhang von Bewegung und Lernen, motorischer und kognitiver Leistungsfähigkeit bestätigen unsere These, dass Lernerfolge durch regelmäßiges, vielseitiges, sinnvolles Bewegen begünstigt werden. Wir können bereits seit Jahren erkennen, dass Bewegung und Sport die kognitive Leistungsfähigkeit und die Intelligenz unserer Schüler steigern.


Schulsport

Wichtigstes Ziel ist "eine Hinführung zum lebenslangen Sporttreiben"


Zur Erreichung dieses Ziels werden folgende Kriterien beachtet:
- Grundsätzlich keine Kürzung des Sportunterrichts
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein
- Breites Sportangebot durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften
- Abnahme von Lauf-, Sport- und Schwimmabzeichen als Rückmeldung für sportliche Leistungen
- Motivation, Förderung und Anerkennung der individuellen Leistungssteigerung
- Maßnahmen zur Entspannung
- Verbesserung der Sportsprache und der Kommunikation
- Beitrag zur Friedenserziehung
- Lernen von Fairness
- Förderung des sozialen Miteinanders
- Lernen von Toleranz


Im neuen Rahmenplan der Grundschulen (Teilrahmenplan Sport, Januar 2008) in Rheinland-Pfalz heißt es:


- Bewegung, Spiel und Sport leisten einen austauschbaren Beitrag zum ganzheitlichen
Bildungsauftrag und zu einer erfüllten und gesunden Lebensgestaltung. Das zentrale Anliegen des Teilrahmenplans Sport ist es, diese Bedeutung den Grundschulkindern frühzeitig so zu erschließen, dass sportliches Tun für sie lebensbegleitend ist und bleibt. Die Umsetzung des Teilrahmenplans im Lernbereich Sport entbindet die Grundschulen nicht von ihrer Aufgabe, im Rahmen der Rhythmisierung des Schulalltags das Prinzip
Bewegte Schule kontinuierlich zu realisieren. Dem verbreiteten Bewegungsmangel bei Kindern muss die Grundschule die tägliche Bewegungsförderung als pädagogische Grundaufgabe, über den Sportunterricht hinausgehend, entgegensetzen. In der Entwicklung des Kindes sind Bewegung, Wahrnehmung und Lernen unmittelbar miteinander verbunden.
Es gilt als unumstritten, dass Bewegung nicht nur für die motorische, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Handlungsfähigkeit eine zentrale Lernkategorie darstellt. Bewegung trägt zur Entwicklung einer harmonischen Gesamtpersönlichkeit bei und steht in unmittelbarem Zusammenhang mit sinnlichen und sozialen Erfahrungen sowie dem Erfahren der eigenen Körperlichkeit.


Es gilt nach wie vor:


Wer sich bewegt:

- verstärkt sein Herz-Kreislauf-Atmungssystem
- entwickelt seine Muskulatur
- fördert sein Wachstum
- stärkt die Durchblutung
- verbessert sein Immunsystem
- unterstützt seine Organentwicklung
- verbrennt Fett
 
Wer sich bewegt:
- baut sein Vorstellungsvermögen aus
- entwickelt sein Bewegungsgedächtnis
- intensiviert seine Informationsverarbeitung
- unterstützt seine Entscheidungsfähigkeit
- verbessert seine Konzentrationsfähigkeit
- verbessert sein Sprechen und Schreiben
- fördert sein abstraktes Denken
 
Wer sich bewegt:
- steigert sein Selbstvertrauen
- fördert sein Selbstbewusstsein
- erzielt Erfolgserlebnisse
- erweitert seine Bewegungsfreude
- stabilisiert seine Stimmungen
- fördert seine Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit
 
Wer sich bewegt:
- intensiviert seine Kontakte
- fördert seine Kooperationsfähigkeit
- verstärkt seine Hilfsbereitschaft
- steigert seine Rücksichtnahme
- sichert sein Regelverständnis
- verbessert seine soziale Sensibilität


Klosterschule St. Magdalena als "Bewegte Schule"


Einmal kann der Begriff "Bewegte Schule" für eine Schule stehen, die sich bewegt, indem sie sich verändert durch bspw. neue Lehr-, Lernmethoden und eine Öffnung der Schule nach außen. Zum anderen kann es aber auch ausdrücken, dass sich eine Schule für Bewegung, Spiel und Sport engagiert.
Wir versuchen beide Wege in unserer pädagogischen Arbeit zu integrieren. Des Weiteren versuchen wir unseren primären Schwerpunkt "Werte und Werteerziehung" im täglichen Miteinander zu fördern. Werte wie Toleranz, Selbstständigkeit, Zusammenarbeit, Fairness und Gastfreundlichkeit werden bei uns großgeschrieben. Diese Werte und Wertvorstellungen lassen sich insbesondere durch Sport und Bewegung sehr gut und gezielt fördern.

Der Begriff "Bewegte Schule" steht in der Grundschule Kloster St- Magdalena für eine bewegungsfreundliche und bewegungsfreudige Schule. Eine Schule, in der die Kinder über den normalen Sportunterricht hinausgehende Bewegungs- und Spielangebote bekommen, zum lebenslangen Sporttreiben motiviert werden und zu einem gesunden Körperbewusstsein erzogen werden.
 
Rechtfertigung und allgemeine Zielsetzung:


Motorische Ziele und gesundheitliche Ziele
- Förderung des Bewegungsbedürfnisses
- Ausgleich zum "Sitzzwang" in der Schule
- Verbesserung der Bewegungskoordination - weniger Unfälle
- Verminderung von Haltungsschwächen und - schäden
- gesundes Körperbewusstsein
 
Affektive und soziale Ziele
- Bewegungsfreude und -phantasie wecken
- Kooperation und Kompromissfähigkeit fördern (Sportunterricht als Gemeinschaftserlebnis)
- Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
- Abbau von Spannungen, Frustrationen oder Aggressionen
- Schaffen neuer Kontakte
- Förderung der Anstrengungsbereitschaft
- Motivation zum lebenslangen Sporttreiben                                       
 - Werte- und Regelbewusstsein


Kognitive Ziele
- Anregung für eine aktive Freizeitgestaltung
- Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit (Konzentration)
- Entwicklung und Förderung der Intelligenz


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