HERZLICH WILLKOMMEN!

Im August 2013 eröffneten die Dominikanerinnen von St. Magdalena eine Ganztagsgrundschule für Mädchen und Jungen aus Speyer und der näheren Umgebung.

Wir nehmen damit eine alte Tradition auf: Seit 1829 waren die „Klosterschule“ (Volksschule) und das Kloster

St. Magdalena in der Altstadt von Speyer für viele Generationen Speyerer Kinder ein prägender Ort von Bildung und Erziehung.

Das Ziel der neuen Klosterschule ist eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ein christliches Menschenbild.

Ganzheitlich besagt: Weckung und Stärkung aller Kräfte und Fähigkeiten des Kindes, rationale, emotionale und kreative Fähigkeiten, um die im Kind angelegte Persönlichkeit zur vollen Entfaltung zu bringen.

Ganzheitliche Bildung auf der Basis christlicher Werte hat sodann zum Ziel, dass das Kind über Wissen und Können hinaus eine positive und vertrauensvolle Beziehung zu Gott und den Mitmenschen aufbauen kann, dass es sich geachtet fühlt und anderen mit Achtung begegnet, dass es Gerechtigkeitssinn und Verantwortungsbewusstsein entwickelt.

Die Schule soll also ein Lebens- und Lernraum sein, in dem das Kind sich wohlfühlt und grundlegende Haltungen für ein gelingendes Leben einübt: Gemeinschaftsfähigkeit und Fähigkeit zu selbständigem Handeln und freier Entscheidung.